Skippertraining
Hier bieten wir euch die Möglichkeit eure Fertigkeiten zu vertiefen, gerne gehen wir hier auf eure Wünsche ein.
Hafenmanöver, Handhabung der Yacht, Segeltrimm, Sicherheit an Bord.
Oder Ihr wollt einfach nur mal sehen ob das Segeln was für euch ist? Auch hier ist es der richtige Ansatz. Ihr lernt von den erfahrenen und macht da mit wo Ihr es euch zutraut. Für alle Fragen steht euch unsere erfahrenen Skipper zur Verfügung.
Skippertraining
Trainingsumfang: Schwerpunkt Hafenmanöver, Rettungsmanöver, Notfallmanagement, Segel setzen und bergen.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt.
Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es weitere Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper of the Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard
Belegung mit max. 6 Schülern
Skippertraining
Trainingsumfang: Schwerpunkt Hafenmanöver, Rettungsmanöver, Notfallmanagement, Segel setzen und bergen.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt.
Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es weitere Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper of the Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard
Belegung mit max. 6 Schülern
Skippertraining
Trainingsumfang: Schwerpunkt Hafenmanöver, Rettungsmanöver, Notfallmanagement, Segel setzen und bergen.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt.
Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es weitere Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper of the Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard
Belegung mit max. 6 Schülern
Skippertraining
Trainingsumfang: Schwerpunkt Hafenmanöver, Rettungsmanöver, Notfallmanagement, Segel setzen und bergen.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt.
Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es weitere Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper of the Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard
Belegung mit max. 6 Schülern
Nordmeer - Coasts & Crossing (Reykjavik - Tromsö)
In der Marina direkt vor dem architektonischen Hingucker, dem Konzerthaus Harpa in Reykjavik, starten wir mit einem Einsegeln. Bei guten Wetterverhältnissen können wir auch sofort durchstarten und die erste weiße Nacht für die 130 Seemeilen lange Überfahrt zu den Westmännerinseln (Vestmannaeyjar) mit der Hauptinsel Heimaey nutzen.
Weiter geht es entlang der Ostküste nordwärts bis Höfn am Fuße des Vatnajökull ein 150 Seemeilen langer Schlag. Dieser kleine Ort liegt in einer großen Lagune und besitzt einen der wenigen geschützten Häfen an der Südküste. Von hier aus können wir schöne Ausflüge in die Umgebung machen, z.B. zur magischen Gletscherlagune Jökulsárlón, aus der die abbrechenden Eisberge durch einen schmalen Ablauf ins Meer fließen und sich am Strand als glitzernde Kristalle ablagern („Diamond Beach“).
Weiter die Küste nordwärts kommen mit dem hübschen Fischerdorf Djúpivogur (gilt als einer der schönsten Orte Islands), Fáskrúðsfjörður und Seyðisfjörður drei Häfen in jeweils kürzeren Tagesschlägen von 30-50 Seemeilen. Insbesondere freuen wir uns auf Fáskrúðsfjörður, weil sich dort ein Kreis schließt. Der Ort war Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert ein Zentrum der bretonischen Islandfischer. Es gab sogar ein französisches Krankenhaus (heute ein Hotel) und – mit Sondergenehmigung – einen katholischen (!) Pfarrer. Logoff ist ja schon fast ein bretonisches Boot und das berühmte Buch Islandfischer von Pierre Loti befindet sich schon seit Jahren in der Logoff-Bordbibliothek.
Je nach Wettersituation werden wir in einem der drei letztgenannten Orte unsere ca. 700 Seemeilen lange Fahrt über das Nordmeer nach Norwegen mit Ziel Bodø starten. Abhängig von Windrichtung und -stärke werden wir 4-6 Tage unterwegs sein. Tagelang auf See zu sein, ohne dass es richtig dunkel wird, erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Danach kann man definitiv süchtig werden!
Nach der langen Überfahrt wartet die Marina Bodø mit allen Annehmlichkeiten einschließlich einer Hafensauna auf. Hier stocken wir auch unsere Vorräte für die nächsten Tage Lofoten- und Vesterålenhopping auf. Hierzu möchten wir gerne auf diesen sehr schönen Revierbericht von Stefanie Kamke auf Blauwasser.de verweisen.
Unser Zielhafen ist Tromsø. Auch dort gibt es eine Sauna, die sogar online gebucht werden kann.
22 Tage mit Skipper Carsten Sommer / Distanz ca. 1200 sm
Segeln zur Kieler Woche / Meilentörn
Skippertraining; Meilentörn zum Start der Kielerwoche.
Ideal zum erreichen der Segelgrundlagen oder zum Vertiefen der SKS Kenntnisse auf einer Reise von Heiligenhafen über Marstal und die Schlei, nach Kiel.
Unser Skippertraining ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper: David
An-/Abreise mit der Deutschen Bahn.
Segeln im Mittsommer
Segeln in der Flensburger Förde mit Abstecher in die Dänische Südsee im Mittsommer.
Ideal zum Vertiefen der SKS Kenntnisse und auch für Einsteiger. Dieser Segeltörn ist für Anfänger & Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard N.
An-/Abreise mit der Deustsche Bahn.
Sommer - Segeltörn
Mittsommer Segeln; Start in der Flensburger Förde, weiter durch die Dänische Südsee nach Arhus.
Ideal zum erreichen der Segelgrundlagen oder Vertiefen der SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Radar-Anwemdung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard N..
Anreise mit der Deutschen Bahn, ggf. Abreise mit unserem Skipper im Auto möglich (bergenzte Plätze).
Sommer - Segeltörn
Mittsommer Segeln; Start in Arhus durch die dänische Südsee nach Göteborg. Gerne mit Nachtfahrt.
Ideal zum erreichen der Segelgrundlagen oder Vertiefen der SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper: David
Anreise ggf. mit unserem Skipper im Auto (begrenzte Plätze) ; Abreise Flug - hier folgt noch ein abgestimmter Vorschlag.
Sommer - Segeltörn
Start in Oslo entlang der Küste nach Kristiansand oder Skagen und Zurück anch Oslo. Je nach Wetterlage auch mit Nachtfahrt im Skagerrak.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, Yachthandling, Crewführung, Notfallmanagement.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard N.
An-/Abreise per Flug - hier folgt noch ein abgestimmter Vorschlag.
Sommer - Segeltörn
Start in Oslo entlang der Küste über Marstral nach Göteborg. Je nach Wetterlage auch mit Nachtfahrt im Skagerrak.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper Eckhard N.
An-/Abreise per Flug - hier folgt noch ein abgestimmter Vorschlag.
Sommer - Segeltörn
Start in Göteborg, Skagen, Thyborön, Limfjord, Aalborg. Je nach Wetterlage auch mit Nachtfahrt im Skagerrak.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper wird noch festgelegt
Anreise per Flug - Abreise ggf. mit PKW, Details werden noch abgestimmt.
Sommer - Segeltörn
Von Aalborg nach Kopenhagen die dänische Südsee erkunden.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper wird noch festgelegt.
Anreise ggf. mit PKW / Abreise per Flug, Details werden noch abgestimmt.
Sommer - Segeltörn
Von Kopenhagen aus die dänische Inselwelt erkunden.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper: David
Anreise / Rückreise per Flug, Details werden noch abgestimmt.
Skippertraining 360° - Dublin Lorient
Verantwortlicher Schiffsführer einer seegehenden Segelyacht zu sein ist eine komplexe und fordernde Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit der Familie, Freunden oder einer zusammengewürfelten, bisher unbekannten Crew unterwegs ist.
Man braucht als Skipper/Skipperin einen umfassend bestückten Erfahrungskasten, auf den man im richtigen Moment zurückgreifen kann. Aber auch wenn man selbst „nur“ engagiert mitsegeln will, ist ein fundiertes Wissen höchst wertvoll.
Vor diesem Hintergrund haben wir unser Skippertraining 360° entwickelt. Das Konzept: Praxisorientierte, umfassende Trainings in anspruchsvollen und attraktiven Revieren auf einem perfekt ausgestatteten Schiff.
In Extended Version des Trainings machen wir auch Mehrtages-/Nachtfahrten mitsamt den begleitenden Maßnahmen wie Passage Planing über längere Strecken, Wachplanung, Verproviantierung/Verpflegung.
Das Training wird mit zwei Trainern und max. 5 TrainingsteilnehmerInnen durchgeführt, so dass die Crew in Gruppen immer ausreichend beschäftigt werden und jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Die Themenschwerpunkte richten sich nach dem vorherrschenden Wetter und den Wünschen der Crew.
Immer im Vordergrund steht dabei: Praxis, Praxis, Praxis! Wir haben uns bewußt Seegebiete (Ärmelkanal, Biskaya, Irische/Keltische See) ausgesucht, mit denen wir unsere TeilnehmerInnen aus ihrer bisherigen seglerischen Komfortzone herausführen. Aber auch ein Riggcheck in 20 Meter Höhe auf See bedeutet für viele eine Grenzerfahrung.
Das Training dieser Bausteine kann im Ernstfall über Wohl und Wehe von Schiff und Crew entscheiden:
12 Tage mit Skipper Stefan Klänhardt , Sabine Keiner / Distanz ca. 120 sm
Skippertraining im Sommer
Von Kopenhagen aus die dänische Inselwelt erkunden, zurück bis nach Heiligenhafen.
Ideal zum Vertiefen vorhandener SKS Kenntnisse, aber auch für Einsteiger geeignet.
Die Inhalte werden nach den Bedürfnissen der Crew festgelegt. Je nach Qualifikation und Lernfortschritt gibt es folgende Aufgaben die im Rotationsprinzip vergeben werden: Skipper oft he Day; Navigator für Routen & Wetterplanung; Segeltrimm; Deckshand; Motor-& Technikbeauftragter; Smut; Master of desaster... und weitere besondere Aufgaben.
In der Hinterhand habt Ihr für alle Fragen natürlich unseren Skipper 😊 Viel Spaß beim Üben!
Skipper: David
Anreise ggf. mit PKW, Abreise per Flug, Details werden noch abgestimmt.
Skippertraining 360° -Biskaya (Lorient - La Rochelle)
Verantwortlicher Schiffsführer einer seegehenden Segelyacht zu sein ist eine komplexe und fordernde Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit der Familie, Freunden oder einer zusammengewürfelten, bisher unbekannten Crew unterwegs ist.
Man braucht als Skipper/Skipperin einen umfassend bestückten Erfahrungskasten, auf den man im richtigen Moment zurückgreifen kann. Aber auch wenn man selbst „nur“ engagiert mitsegeln will, ist ein fundiertes Wissen höchst wertvoll.
Vor diesem Hintergrund haben wir unser Skippertraining 360° entwickelt. Das Konzept: Praxisorientierte, umfassende Trainings in anspruchsvollen und attraktiven Revieren auf einem perfekt ausgestatteten Schiff.
Das Training wird mit zwei Skippern und max. 5 TrainingsteilnehmerInnen durchgeführt, so dass die Crew in Gruppen immer ausreichend beschäftigt werden und jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Die Themenschwerpunkte richten sich nach dem vorherrschenden Wetter und den Wünschen der Crew.
Immer im Vordergrund steht dabei: Praxis, Praxis, Praxis! Mit der Biskaya und dem Ärmelkanal haben wir uns bewußt Seegebiete ausgesucht, mit denen wir unsere TeilnehmerInnen aus ihrer bisherigen seglerischen Komfortzone herausführen. Aber auch ein Riggcheck in 20 Meter Höhe auf See bedeutet für viele eine Grenzerfahrung.
Das Training dieser Bausteine kann im Ernstfall über Wohl und Wehe von Schiff und Crew entscheiden:
8 Tage mit Skipper Stefan Klänhardt, Sabine Keiner / Distanz ca. 150 sm
Deutscher Company Cup 2024
Beim Deutschen Company Cup segeln und feiern Unternehmens-Crews drei Tage lang miteinander. Der Deutsche Company Cup ist eine der größten Dickschiff-Regatten der Ostsee! Die Veranstaltung zeichnete sich durch den olympischen Geist aus. Spaß, Teamgeist und Sport stehen im Vordergrund und wird durch ein attraktives Rahmenprogramm abgerundet. In der Meldegebühr sind ein Captain’s Dinner und zwei Abendessen inklusive.
Belegung mit max. 6 Schülern, Skipper David